Smart Cultural Data
SM4RT
D4T4
in der öffentlich geförderten Kulturlandschaft
Matthias Kaiser | Theo Haustein
Laden Sie hier die komplette Studie kostenfrei herunter.
Ursprünglich erschienen im Handbuch Kulturmanagement Ausgabe 68.
Die Revolution
Die Digitalisierung, „eine Revolution”, bisweilen auch nüchterner als „Querschnittsthema” bezeichnet, ist seit einigen Jahren in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens Thema und somit nicht nur als rein technologisches Phänomen zu betrachten. Akteure aus Gesellschaft, Wirtschaft und Staat beschäftigen sich täglich mit möglichen Handlungsfeldern, Auswirkungen und Zukunftsszenarien, die auf der grundlegenden Veränderung des Lebens durch die Digitalisierung basieren und hinsichtlich ihrer Auswirkungen der industriellen Revolution gleichgesetzt werden.
...und was ist mit der Kultur?
Insbesondere Kultureinrichtungen stehen dabei vor grundlegenden Veränderungen, da sie im Rahmen ihres öffentlichen Auftrags eben diesen Prozess nach außen abbilden sollen (und möchten), was gleichzeitig mit einer Veränderung der Unternehmenskultur einhergeht.
Auch an uns geht dieses Thema nicht vorbei. Wir sind nicht nur sogenannte „digital natives“, sondern beschäftigen uns auch mit dem gesellschaftlichen Transformationsprozess, der von der Digitalisierung in Gang gesetzt wird. Im Rahmen unserer Masterarbeit am KMM – Institut für Kultur- und Medienmanagement haben wir uns dafür intensiv mit der Nutzung von Smart Data im öffentlich geförderten Kulturbetrieb auseinandergesetzt. Es geht hierbei insbesondere um Chancen und Herausforderungen, die diese Technologie dem Kulturbetrieb bieten kann.
Smart Data in der öffentlich geförderten Kulturlandschaft. Chancen und Herausforderungen.
Beschäftigen auch Sie sich mit Digitalisierung?
Gerne möchten wir uns mit Ihnen zu diesem Thema austauschen.
Beschäftigen auch Sie sich mit Digitalisierung?
Gerne möchten wir uns mit Ihnen zu diesem Thema austauschen.
Diese Website benutzt Cookies. Mit dem klicken auf OK stimmst du der Verwendung zu. Was wir speichern steht in der Datenschutzerklärung.OKDatenschutzerklärung